Lichttherapie

Zur Lichttherapie entzündlicher Hautkrankheiten wie Neurodermitis (endogenes Ekzem), Schuppenflechte (Psoriasis), Akne, Sonnenallergien, Parapsoriasis, Knötchenflechte (Lichen ruber) und anderen selteneren Hautkrankheiten sind wir mit einer computer-gesteuerten Ganzkörperlichtkabinen ausgestattet, die wahlweise das kurzwellige Breitspektrum UV-B, das langwellige Breitsprektrum UV-A und deren individuelle, auf Ihren Krankheitsfall abgestimmte Kombinationen von UV-A und UV-B abstrahlt.

Bei der Lichttherapie wird durch Fluoreszenzröhren erzeugte UVA- und UVB- Strahlung genutzt.

Die wichtigsten Indikationen sind: Schuppenflechte, Neurodermitis und polymorphe Lichtdermatose (Sonnenallergie). Bei PUVA-Therapie handelt es sich um eine Photosensibilisierung der Haut (Bad, Lösung, bei uns die Creme) mit anschließender -UVA- Bestrahlung.

Hat Ihnen der Hautarzt eine Phototherapie verschrieben, werden Ihre kranken Stellen mit Licht bestrahlt. Die Strahlen können aus dem UV-A-Bereich oder dem UV-B-Bereich kommen, manchmal handelt es sich auch um eine Kombination aus beidem.

UV-Strahlen hemmen die Immunantwort bestimmter Zellen und lindern auf diesem Weg Entzündungen. Außerdem beeinflusst UV-Licht den Kollagenstoffwechsel. Kollagen ist ein Bestandteil im Bindegewebe der Haut. UV-Strahlung verhindert, dass sich Kollagen neu bilden kann.

Möglicherweise hat Ihr Arzt Ihnen eine PUVA-Therapie empfohlen. Das ist eine Bestrahlung mit UV-A-Licht. Das "P" steht für ein Medikament, das die Haut lichtempfindlicher macht: Den Wirkstoff Psoralen nehmen Sie vor der Bestrahlung ein. Sie können zuvor auch in einer Psoralenlösung baden.

Geeignet sind Lichttherapien bei Neurodermitis und Schuppenflechte, vor allem dann, wenn große Hautflächen betroffen sind.

Bei Vorstufen von Stachelzellkrebs ist eine sogenannte photodynamische Therapie besser. Zunächst bekommen Sie ein Medikament, das Ihre Haut lichtempfindlich macht, anschließend werden Sie mit intensivem Rotlicht oder Laserlicht bestrahlt. Dabei werden die gefährlichen Krebszellen zerstört.